News



Zurück zur Übersicht
14.10.2018Erstes Treffen der Strassenbahner nach der Sommerpause


Hallo ,

nach der Sommerpause findet nun das nächste Treffen der Regensburger Straßenbahner und Stadtbahnunterstützer am 29.10.18 im Kneitinger am Arnulfsplatz im Schaffnerstüber statt. Ab 19:30 kommen dort die Vereinsmitglieder und Befürworter der Straßenbahn zusammen.
Neben den aktuellen Ereignissen wie einer Kooperation mit den FMTM // GTG - Freunden des Münchner Trambahnmuseums e. V. sowie der IWS: Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn werden auch die weiteren Entwicklungen in Bezug auf den zu restaurierenden Regensburger Triebwagen besprochen.
"Ein Besuch des 2. Vorstandes der Würzburger Straßenbahnfreunde Roland Brodziak gab uns viele neue Ideen und Impulse" so Jan Mascheck 1. Vorsitzender. Die Würzburger haben die Regensburger Straßenbahnfreunde für Anfang Dezember zur Mitfahrt in einem baugleichen Rathgeber Straßenbahnzug wie in Regensburg einst gefahren eingeladen.
Die Münchner Straßenbahnfreunde kommen ebenfalls im Dezember nach Regensburg, um sich über den Fortgang der Restaurierung und den Stadtbahnneubau zu informieren. Das freut Jan Mascheck insbesondere: "Die Regensburger Stadtbahnentscheidung hat bundesweite Strahlkraft, wir bekommen immer mehr Anfragen und auch Infos über Städte in ganz Deutschland, die sich spezifisch die Regensburger Entscheidung als Vorbild nehmen, da auch in diesen Städten immer gesagt wurde, sie seien für eine Stadtbahnungeeignet oder zu klein. Hier kann man Landshut, Münster, Osnabrück, Stralsund, Ingolstadt und viele mehr nennen".
Außerdem wollen die Straßenbahnfreunde wieder am Regensburger Bürgerfest teilnehmen, auch dazu wird bei dem Treffen am 29. Oktober beraten.
"Unser Verein ist seit der Gründung kräftig gewachsen, nicht zuletzt auch wegen der Verknüpfung mit historischen Themen und einer zukünftigen ÖPNV-Entwicklung in Regensburg" ergänzt Rainer-Maria Kaetsch, 2. Vorsitzender. Er fährt fort: "jeder ist herzlich gern zur Sitzung gesehen. Gäste sind äußerst willkommen."


Eine Vorschau und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier:
https://www.ebay.de/itm/Regensburg-Kalender-2019-Regensburger-Strasenbahn-in-alten-Ansichten/362372302726?hash=item545f128786:g:CkgAAOSw4gxbOJm4

Jeder Euro dieses Kalenders geht in die Restaurierung unseres schönen Triebwagens!
Ein tolles Weihnachts- und Nikolausgeschenk!


Viel Spaß


Viele Grüße

Jan Mascheck
Tel.: 01775814969
1. Vorsitzender



austragen:
http://mikrofett.de/igsbrnews/austragen.php?email={email}&art=0